Montag, 29. August 2016

51 Canna - Tobermory: Zu spät losgefahren



Insel Rhum

Wir wissen das ein Sturm am Nachmittag beginnen wird und wir deshalb früh losfahren müssen um Tobermory rechtzeitig zu erreichen.

Trotzdem schlafen wir länger als geplant und legen erst gegen halb zehn Uhr ab. Der Wind bläst uns direkt auf die Nase, zuerst mit 3 - 4 Beaufort, später mit 6 Beaufort und wir machen kaum Fahrt über Grund. Wären wir doch nur früher losgefahren...

Nach 8 Stunden Fahrt erreichen wir endlich den Hafen von Tobermory, welcher so gut geschützt ist, dass es kaum Wind gibt und wir mühelos anlegen können.



Wir bleiben Sturmbedingt zwei weitere Tage in Tobermory. Endlich komme ich dazu, die Schweizer Flagge zu flicken.


Wir nutzen die Gelegenheit zum Tanken.


Tobermory's Bojenfeld ist riesig und so gibt es einen Steg vollgepackt mit Dingis.

Sonntag, 28. August 2016

50 Kyle of Lochalsh - Loch na Cuilce - Canna: Die schönste Bucht Europas



Die schönste Bucht Europas ist die Spiezer Bucht, ist doch klar? Der Autor unseres Segelrevierführer muss sich wohl getäuscht haben, als er den Führer schrieb und die Loch na Cuilce Bucht als die schönste Bucht Europas betitelte. Oder doch nicht?



Wenn Zügeln immer so einfach wäre...



Wir nähern uns den Cuillin Hills, der Gebirgskette auf der Insel Skye.


Der Eingang zur schönsten Bucht Europas ist schmal und überall lauern untiefe Felsen. Ich gehe zum Bug und halte Ausschau. Der Anker ist bereit zum Fallen.



Das ist sie, die eventuell schönste Bucht Europas.



Wir teilen die Bucht mit zwei weiteren Segelbooten.



Nach zwei Stunden Aufententhalt in der Bucht verlassen wir sie wieder, da für morgen Nachmittag der Beginn eines Sturmes angesagt ist und wir bis dann im sicheren Hafen von Tobermory sein möchten.


Wir nehmen Kurs auf die Insel Canna. Canna sowie Skye gehören zu den Inneren Hebriden.


Canna


Im Hafen von Canna legen wir an einer Besucherboje an.



Samstag, 27. August 2016

49 Ausflug nach Portree: Isle of Skye, Timoteüs trifft auf seine grösste Schwester


Die Windvorhersage spricht gegen eine Umrundung der Insel Skye und so entscheiden wir uns, wenigstens in einer Tagessegelung die Hauptstadt Portree zu besuchen.



Bei der Einfahrt nach Portree erblicken wir die WIND SURF. Sie ist das grösste Motorsegelschiff der Welt. Sie kann 310 Gäste und 201 Besatzungsmitglieder beherbergen. Sie wurde 1989 in Le Havre gebaut und fährt momentan unter der Flagge Bahamas mit Heimathafen Nassau.


Das Schiff ist 187 m lang, 20 m breit und hat einen Tiefgang von 5 m. Die fünf Masten erreichen je eine Höhe von 67,5 m. Die sieben Segel (5 Stagsegel, 1 Fock, 1 Besan) mit einer Gesamtfläche von 2600 m2 werden per Computer gesteuert. Mit dem Motor alleine erreicht die WIND SURF eine Geschwindigkeit von 10 - 12 Kn, mit den Segeln und Motorhilfe kann sie bis zu 15 Kn erreichen.



Bei der Einfahrt in den Hafen vernehmen wir Dudelsack-Klänge.


Der Tagesponton wird momentan eifrig von den orangen Beibooten der WIND SURF benutzt und so legen wir an einer Boje an.


Endlich bekommt unser Dingi seinen ersten richtigen Einsatz. Ständig stellt der Motor nach kurzer Fahrt ab, irgendwie schaffen wir es trotzdem ans Land.


Portree


Auf dem Stadtplatz wird Geld für die die Seerettungsorganisation Lifeboats gesammelt. Man kann sich gebratene Würste kaufen oder für 1 Pfund 3 nasse Schwämme die man an den Kopf einer Person, die durch die Wand schaut, werfen kann.



Nach unserem Landrundgang fahren wir wieder zurück nach Kyle of Lochalsh.



Freitag, 26. August 2016

48 Mallaig - Kyle of Lochalsh: Annäherung an die Insel Skye


Gestern war die See ganz ruhig, heute ist sie ziemlich aufgewühlt.


Bei der Meerenge Kyle Rhea, welche die kürzeste Distanz vom Westland zur Insel Skye darstellt wird unsere Fahrt über Grund durch den momentan herrschenden Strom fast verdoppelt und so sausen wir mit 10,7 Knoten hindurch.


Es ist kalt und regnerisch, sogar Jack friert.


Sollen wir links bei Kyleakin oder rechts bei Kyle of Lochalsh anlegen? Insel Skye oder Festland? Der Ponton in Kyle of Lochalsh gewinnt das Rennen.



Hier endet die Bahnlinie von Inverness.



Die Skye Brücke

Donnerstag, 25. August 2016

47 Tobermory - Mallaig: Quiz - Abend in Mallaig






Die Hafeneinfahrt von Mallaig






Abends im Pub findet ein Quiz statt. Jeder der mitmachen will, wirft ein paar Münzen in das Sammelglas und erhält mehrere Blätter für die Antworten. Per Mikrofon stellt der Quizleiter die nicht mehr enden wollenden Fragen, welche von den Mitmachenden fleissig beantwortet werden.