Elaine und Tony wollen vor ihrer Abreise unbedingt nochmals segeln gehen. Wir fahren retour zum Loch Ness. Der Wind bläst heute nochmals etwas stärker als die Vortage und Tony wird im Segeln immer besser.
Nachdem wir Elaine und Tony bei der Bushaltestelle verabschiedet haben, lassen wir Timoteüs durch die fünf Schleusen in Fort Augustus schleusen.
Langsam geht es aufwärts.
Bei der Kytra Schleuse erwartet uns eine etwas mürrisch wirkende Schleusenwärterin. Ich denke mir, sie mag im Gegensatz zu ihren Kollegen und Kolleginnen ihren Job nicht so sehr. Umso mehr erstaunt sie mich, als sie nach dem Schleusen zu uns läuft mit einem kleinen Heft aus dem sie zwei kleine goldene Sternkleber nimmt und einer Jack und einer mir schenkt mit der Begründung: "da ihr Schwimmwesten trägt".
Wir befinden uns mit circa 32 Metern über dem Meeresspiegel auf dem höchsten Punkt des Kanals.
Nach der Schwingbrücke von Cullochy legen wir am Steg an.
Die Brücke von Oich
Ich unternehme einen kleinen Spaziergang auf den nahegelegenen Hügel. Die Strasse ist so steil, dass ich mir denke, wie kommt hier überhaupt ein Auto hoch und als ich weiter oben den Parkplatz für Wohnmobile und Wohnwägen erblicke, staune ich nur noch.
Links der Fluss Oich - rechts der Kanal
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen