Sonntag, 7. Mai 2017

Royal National Lifeboat Institution

Infolge eine Appels von Sir William Hillary auf der Isle of Man wurde am 04.03.1824 die National Institution for the Preservation of Life from Shipwreck NIPLS (Nationale Einrichtung für die Lebenserhaltung bei Schiffbruch) gegründet.


Tower of Refuge, St. Mary's Isle, Conister Rock

Der Tower of Refuge wurde 1832 auf Anordnung von Sir William Hillary gebaut. Er steht auf einem teilweise überspülten Riff in der Douglas Bay. Er dient als Zufluchtsturm für Schiffbrüchige. Der Turm, welcher wie ein Schloss aussieht, wurde damals mit Brot und Wasser für jeden Schiffbrüchigen versorgt und es gab eine Glocke um Hilfe herbeizurufen.

Aus der NIPLS und der 1839 gegründeten Gesellschaft Shipwrecked Fisherman And Mariner's Benevolent Society entstand 1854 die Royal National Lifeboat Institution RNLI.

Die RNLI besteht heute aus 238 Rettungsstationen verteilt an den Küsten Grossbritanniens und Irland mit insgesamt über 350 Rettungsbooten. 2016 wurden täglich 23 Personen geholfen und 558 Leben gerettet. Die RNLI ist eine gemeinnützige Freiwilligenorganisation welche durch Spenden finanziert wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen