Saltee Island Great
Wir fahren zwischen den beiden Saltees Islands hindurch und folgen der Küste von Saltees Island Great um nach den Vögeln ausschau zu halten. Zwölf Seevogelarten und vierzig andere Vogelarten wurden registriert. Im Mai brüten über 20'000 Seevögel auf den beiden Inseln.
Der Wind ist meint es heute gut mit uns und wir segeln flott in die gewünschte Richtung.
Das Hook Ligthouse signalisiert den Eingang zum Waterford estuary. Das Hook Lighthouse ist der älteste, noch in Betrieb befindliche Leuchtturm der Welt. Er wurde vor ungefähr 800 Jahren gebaut.
Nun beginnt die 15 Seemeilen lange Flussfahrt.
Beim Dörfchen Passage East fährt regelmässig eine Fähre von einer Flussseite auf die andere.
Mit dem Klüver, Besan und der Strömung erreichen wir gute 5 Knoten Fahrt.
Waterford
Wir haben eine passende Lücke beim Besuchersteg gefunden und wollen wie üblich anlegen. Auf Anhieb scheint alles gut, doch als ich auf dem Steg stehe um die Vorleine entgegen zu nehmen, wandert der Bug vom Steg weg. Jack versucht schleunigst mir die Festmacherleine hinüber zu werfen, doch die Leine verpasst ihr Ziel und landet im Wasser. In der Zwischenzeit hat sich der Bug schon so stark vom Steg entfernt und damit das ganze Boot soweit gedreht, dass nun das Heck gegen den Steg gedrückt wird. Jack muss sofort mit Vorwärtsgas ablegen. Während dieser Aktion verschwindet die gute, lange Festmacherleine ganz im Wasser. Jack präpariert eine Vorleine und fährt den Steg erneut an. Unterdessen ist ein anderer Segler erschienen, welcher uns mit den Leinen hilft. Wir immobilisieren als erstes den Bug und danach das Achterschiff und das Anlegemanöver gelingt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen