Für unsere erste Fahrt ins Zentrum von Porto wählen wir die Fähre von São Pedro de Afurada nach Porto und das historische Tram.
Alle Tramsitze sind schon mit Touristen besetzt und so bleiben wir hinter dem Tramführer stehen und schauen gespannt zu, wie er hebelt und immer wieder abbremsen muss, da Autos auf den Tramgeleisen herumstehen und erst im letzten Augenblick davonfahren.
Kurz vor einer Tramhaltestelle bremst der Tramführer das Tram ab und eine schwarze Gestalt springt auf und bleibt an der offenen Türe stehen.
An einer Haltestelle verabschiedet sich der Tramführer für kurze Zeit, ob er wohl auf die Toilette geht? Währenddessen bückt sich die schwarze Gestalt neben dem Fahrerstand und klaubt eine Münze und Abfall aus einer Rinne am Boden, er sucht fleissig weiter und kurz bevor die Fahrt weitergeht, bringt er den Müll in einen Abfalleimer.
Ponte de Dom Luís I
1886 von einem Assistenten Gustave Eiffels gebaut
Bezirk Ribeira
Porto ist hügelig
Kathedralenbezirk
Sé (Kathedrale) mit Terreiro da Sé (Pranger)
Estação de São Bento - Bahnhof von Porto
Die Studenten sind ihren Abschluss mächtig am feiern. Ein Überqueren der Strasse ist unmöglich.
Um 20.20 Uhr hat die Fähre ihren Betrieb schon eingestellt und so bleibt uns nichts anderes übrig, als mit dem Bus wieder zurück ins Zentrum zu fahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen