Donnerstag, 14. Juni 2018

Ayamonte: Entstopfung der Bordtoilette


Da die Bordtoiletten zu Verstopfung neigen, gilt bei uns an Bord als eiserner Gesetz, es wird kein Toilettenpapier hindurchgespült. Weil wir keinen Schwarzwassertank besitzen, benutzen wir die Toiletten in den Marinas für das dicke Geschäft. Bis Faro sind wir damit sehr gut gefahren und hatten nie ein Problem. Doch als wir ankerten, passierte es. Ich musste dick und konnte danach die Toilette nicht mehr spülen. Erst dachte ich mir, das Problem wird sich lösen, wenn ich nur ein wenig Geduld habe. Doch das Problem blieb.

Entstopfungsmittel kommen nicht in Frage, da wir sie als zu heikel für die Gummidichtungen empfinden. Deshalb rüste ich mich mit meiner Schnorchelausrüstung aus, während Jack mir mit einem Draht ein Entstopfer zurechtbiegt. 

Das Wasser ist kühl und als ich meinen Kopf unter Wasser halte, sehe ich kaum einen halben Meter weit, so trüb ist das Wasser. Deshalb gehe ich wieder an Bord und montiere meine Tauchausrüstung zusammen. 

Zurück im Wasser tauche ich ab und kann langsam vortastend das Toilettenloch suchen. Dann kommt der Draht zum Einsatz und ich komme kaum aus dem Staunen heraus, wieviele Brocken sich lösen und aus dem kleinen Toilettenloch herauskommen und sofort durch die leichte Strömung davongetragen werden. Ich schiebe den Draht immer weiter hinein und unterbruchlos kommt Ware hinaus. Als der Draht zu Ende geht, steige ich frierend an Bord. Die Toilette funktioniert noch immer nicht.

Ich wärme mich etwas auf, während Jack mir einen längeren Entstopfer biegt. Diesmal ziehe ich meinen Tauchanzug an.

Weiterhin kommt Brocken für Brocken hinaus, es scheint endlos zu sein. Nachdem ich ungefähr eine Stunde am Stochern bin, habe ich das Gefühl, am Ende der Leitung angekommen zu sein. Jack will nun von oben spülen, während ich unten weiterhin stochere. Tatsächlich, zu meiner grossen Erleichterung, funktioniert die Toilette wieder. Sie funktioniert zur grossen Freude jetzt besser als je zuvor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen