Sonntag, 9. Oktober 2016

Portrush: Skerrie Scuba Tauchclub


Der Portrush Yacht Club besteht aus verschiedenen aktiven Interessengruppen wie Fischer, Surfer und Taucher, jedoch gibt es keine Segler mehr.

Ich möchte gerne mit dem Tauchclub tauchen, gibt es doch nichts schöneres als mit passionierten Tauchern zu tauchen und gute Gespräche zu führen. Zudem beherbergen die Skerries laut meinem Tauchführer die besten Tauchplätze Nordirlands.

Ich gehe in das Yacht Club Restaurant und später zur Bar, doch keiner kann mir Auskunft über das baldige Sonntagstauchen geben. Ich schreibe deshalb eine Mail, bekomme jedoch keine Antwort. Der freundliche Hafenmeister hat unterdessen einen Taucher getroffen und meldet Jack, das Sonntagstauchen würde um neun Uhr beginnen.


Es erscheinen die drei Taucher Chris, Tim und Galvin. Die Taucher freuen sich auf eine zusätzliche Taucherin, denn zu dritt wäre der Tauchausflug nicht zustande gekommen.


Nach einer kurzen Fahrt mit dem RIB erreichen wir die Skerries.


Tim und ich tauchen ab, wir schwimmen gegen die Strömung um an eine spezielle Stelle zu gelangen um weiter hinunter zu tauchen. Ich komme fast nicht nach, Tim legt ein ordentliches Tempo vor. Es gibt wunderschöne Pflanzen mit grossen Blättern und langen Stielen, sie bewegen sich auf alle Seiten und ich habe das Gefühl, wir tauchen im Kreis herum. Nach zehn Minuten tauchen wir an die Oberfläche und Tim meint, wir seien am falschen Ort ins Wasser gelassen worden, die richtige Stelle sei weiter drüben. Wir tauchen ein weiteres Mal hinunter. Als wir endlich die tiefere Stelle erreichen, wird die Strömung geringer und ich kann mich von den Strapazen erholen. Gemütlich schwimmen wir umher.

Tim findet ein sehr schönes, fast unversehrtes Seeigelskelett. Jack wird staunen, wenn er es sehen wird. Doch kurz vor Ende des Tauchgangs fällt das Skelett auseinander.


Nach dem Aufräumen sämtlicher Tauchausrüstung und dem Boot gehen wir in das Yacht Club Restaurant zum "British Breakfast" zu essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen