Freitag, 20. Juli 2018

154 Gibraltar - Estepona: Fahrt ins Mittelmeer


Jack war 1981 erstmals in Gibraltar und ist nun enorm enttäuscht da das ganze Hafenviertel mit modernen Gebäuden verbaut wurde. Deshalb verlassen wir die Queensway Marina nach nur zwei Nächten.


Wir fahren Richtung Ocean Village Marina.


Gibraltar ist der umsatzstärkste Nachschubplatz für Schiffsdiesel im Mittelmeer. 90 % der Schiffe laufen den Hafen zum Tanken an.


Wir setzen die Segel und fahren in der Bay of Algeciras gemächlich an der Küste von Gibraltar entlang.


Doch bald bläst der Wind unerwartet stark, Timoteüs krängt mehr als gewöhnlich. Wir müssen zwischen der nahen felsigen Küste Gibraltars und den grossen Containerschiffen hindurchzirkeln während Timoteüs ständig anluven will. Die Einfahrt ins Mittelmeer wird uns als abenteuerliche Fahrt in Erinnerung bleiben.


Nach mehreren Stunden rasanter Fahrt erreichen wir Estepona. Die Wellen lassen Timoteüs wild herumschaukeln.


Beim Wartesteg der Marina heisse ich die spanische Gastlandflagge.



Wie auch schon in Gibraltar, wird hier mittels einer Heckleine das Schiff festgemacht. Zwei Helfer der Marina nehmen als erstes meine beiden vorbereiteten Vorleinen entgegen und reichen mir danach die Heckleine, welche ich mittels Bootshaken und Handschuhen entgegen nehme. Mit der Leine gehe ich nach hinten zum Heck, gebe Zug darauf und belege sie an der Klampe. Um vom Boot auf den Steg zu gelangen bedarf es nun einer kleinen Kletterei über den Bug und Anker, während wir vorsichtig auf mitgeführte Gegenstände achten müssen, damit sie ja nicht im Wasser landen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen