Donnerstag, 8. November 2018

Alghero: Villagio Nuragico Palmavera & andere Entdeckungen



Mit meinem Velo fahre ich zu den etwa 9 Kilometer entfernten Nuraghen. Die Kassiererin ist fasziniert von meinem kleinen Velo und so lasse ich sie eine kleine Runde fahren.

Genau heute haben die Restaurierungsarbeiten begonnen und die Anlage kann nicht mehr ganz besucht werden, auch stehen überall Gerüste und Arbeitsmaterialien herum. Als kleiner Trost wird dafür der Eintrittspreis ermässigt.


"Versammlungshütte" (Capanna delle Riunioni) mit heiligem Stein oder Turm


Nuraghen sind Turmbauten der Bonnanaro - Kultur (2200–1600 v. Chr.) und der mit ihr untrennbar verbundenen, nachfolgenden Nuraghenkultur (etwa 1600–400 v. Chr.) auf Sardinien. Es gibt verschiedene Erklärungen für was die Türme standen, doch die neusten Untersuchungen deuten auf einen Befestigungskomplex hin.


Rundhäuser - man nimmt an das etwa 150 - 200 Häuser bestanden. Etwa 50 Häuser wurden ausgegraben.

Eine Schlange macht sich schnellstens davon als ich in ihre Nähe komme. Überall sonnen sich Salamander auf den Steinen.


So soll es ausgesehen haben.


Und so sieht es jetzt aus.


Zurück geht es hinunter - welch Genuss!


Ponte Romano

Die Brücke soll eine antike Römerbrücke sein welche im Mittelalter restauriert wurde und jahrhundertelang benutzt wurde.




Während meines kleinen Spazierganges im Naturschutzgebiet Porte Conte fällt mir von weitem ein Turm auf der mich neugierig werden lässt.


ein kleiner "Lost Place" (= vergessener Ort)



Nach dieser Leiter folgt nochmals eine solche bis ich zum Stock der oberen Türe gelange.



die Lagune in der Nähe der Ponte Romana


Zurück in Alghero

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen