Dienstag, 13. November 2018

Capo Caccia: Höhlenabenteuer


Capo Caccia (ganz hinten)

Parco Naturale Regionale di Porto Conte


Isola di Foradada


Die Treppe führt zur Neptunhöhle, welche momentan für Unterhaltsarbeiten geschlossen ist. Leider ist auch die Türe zur Treppe geschlossen.


Grotta Verde - Grüne Höhle

Doch auf meiner Touristenkarte war die Grotta Verde aufgeführt. Die Dame vom Museum hat mir erklärt, dass die Grotta Verde noch nie für Besucher offen war, doch Pläne dafür bestünden.

Die Grotta Verde befindet sich ganz in der Nähe der Neptungrotte. Die Treppe zur Grotta Verde scheint ganz neu zu sein und ich steige guten Mutes hinunter. Bald jedoch kommt eine Absperrung, doch diese stellt kein grosses Hinderniss dar und schon geht es munter weiter Stufe um Stufe hinunter. Bald erscheint eine verschlossene Tür, doch auf der Seite wurde ein Stab weggeschoben und so kann man hindurchklettern. Ich entdecke unter mir ein Touristenpärchen das die Grotte erkundet und auf dem Rückweg ist und so benutze auch ich den etwas speziellen Eingang.


Sobald ich das Höhleninnere betrete hört die neue Treppe auf und eine wacklige, provisorische Treppe welcher immer wieder Treppenstufen fehlen, führt um einen Rundkurs.


Die Höhle lässt das Abenteuerherz höher schlagen, sie ist spektakulär! Und wie der Name der Höhle schon verrät, sie ist grünlich.



Die Neptunhöhle ist bestimmt noch spektakulärer, doch der Reiz die Höhle selbst zu entdecken ohne Touristen lässt die Höhle zu etwas ganz besonderem werden.



Ich erkenne eine sehr alte Treppe die weiter hinunter führt, doch die ist voller Sand und scheint etwas zu riskant zu sein und so bestaune ich die riesige Höhe von oben.



Dann gelange ich zum riesigen Höhleneingang mit einem wunderschönen Blick über die Bucht von Alghero.



Parco Conte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen