Sonntag, 10. Juni 2018

146 Vilamoura - Faro: Parque Natural de Ría Formosa



Einfahrt in den Rio Formosa


Es ist Niederwasser, wir müssen von einer Tonne zur nächsten zielen. Überall ragen Sandbänke aus dem Wasser. Unser Lot zeigt eine grössere Wassertiefe als unsere Karte an. Doch plötzlich treiben wir etwas zu stark nach Steuerbord und wir sitzen fest, können uns aber gleich wieder rückwärts befreien. Glück gehabt. Dann zeigt unsere Karte die Stelle vor uns mit weniger als zwei Meter Wassertiefe an. Weiterfahren oder umkehren? Vorsichtig fahren wir weiter.


Wir sehen von Weitem das Ankerfeld, doch wie kommen wir dahin? Ich entdecke eine rote Tonne weit  drüben auf der Steuerbordseite, bin jedoch skeptisch. Jack meint, es gehe backbordseitig weiter. Doch da sehe ich vor mir etwas schwarzes, Felsen? Da schlägt das Schiff an etwas an. Jack steuert sofort rückwärts mit sehr viel Gas, da fällt das Ruder aus. Jack spurtet in die Achterkabine und hängt das Ruder wieder ein. Die Gefahr ist abgewendet. Ein genauer Blick auf die Karte zeigt uns, dass sich dort ein Wrack befindet.

Nun haben wir keine Lust mehr auf das Ankerfeld, da es sehr belegt aussieht und nur durch eine schmale Fahrrinne erreichbar ist. Wir entschliessen uns deshalb, hier wo wir sind zu ankern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen