Dienstag, 19. April 2016

Tag 31: Expertise und Megayacht

Der Gasspezialist ist für heute Morgen bestellt. Als er nach einer halben Stunde Warten nicht erscheint geht Jack bei der Werft vorbei. Die Frau des Chefs meint, sie hätten gestern um 17.00 Uhr versucht anzurufen, da der Gasspezialist heute keine Zeit für uns hätte. Der nächste freie Termin sei in einer Woche am Montag, doch den wollen wir nicht mehr


Ich unternehme einen zweiten Anlauf im Haushaltswarengeschäft in Hellevoetsluis und finde fast alles was auf meinem Einkaufszettel steht.



Ich spaziere ein bisschen in Hellevoetsluis herum und gehe zum Steg bei der Schleuse, da liegt nun am selben Platz wie Timoteüs damals, eine grosse Motorjacht mit dem Namen Galatica Super Nova. Am Heck hängt die Niederländische Nationale und ich entdecke die Schweizer Flagge am Beiboot, welches in einer Garage am Bug platziert ist. Beim Recherchieren im Internet finde ich heraus, dass die Yacht erst kürzlich ins Wasser gelassen wurde und sie soll mit ihren 70 Meter Länge ins Ranking unter den Top 200 weltweit gehören. Mit bis zu 30 Knoten Fahrt ist sie eine der schnellsten Yachten dieser Grössen. Bald wird sie ins Mittelmeer überführt und ihren neuen Eignern übergeben.


Am Abend erhalten wir vom Experten eine 24 Seiten lange Expertise per Mail. Einerseits hat er die Expertise zur Bestätigung der Hochseetauglichkeit des Bootes ausgestellt und anderseits für uns als Leitfaden, was wir unbedingt machen müssen und was wir in nächster Zeit erledigen sollten. Das Resultat ist deshalb, dass man bei fast jedem Punkt der langen Liste, etwas besser machen könnte, egal ob es für die Schiffsfunktion von Belang ist. Ich stelle mir nun vor, ich würde im Büro in Basel sitzen und die Expertise in der Hand halten. Nach der Beschreibung konstruiere ich langsam ein Bild in meinem Kopf der beschriebenen Yacht. Das konstruierte Bild ist ein komplett anderes als das Timoteüs tatsächlich aussieht. Wahrscheinlich liegt das einfach an der Wortwahl, denn der Experte bewertet in einem fünf Punkte System. Es gibt „good“ als beste Bewertung gefolgt von „more than adequate“. Doch genau dieses „more than adequate“ hat für mich einen fahlen Beigeschmack, es klingt in meinen Ohren so unedel. Timoteüs ist laut dem Experten in den meisten Punkten „more than adequate“, was eigentlich für eine 20 Jährige Yacht ein gutes Zeugnis ist. Ein „good“ werden die neuen Yachten erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen