Donnerstag, 1. September 2016

52 Tobermory - Ardfern: Es brodelt im Hexenkessel


Wir fahren früh los damit wir im ersten Teil der Strecke die Strömung mit uns haben. Die starke Strömung sehen wir schon von weitem.


Im Sound of Luing haben wir zu unserer Überraschung etwa 2,5 Knoten Gegenströmung.


Wir werden vom MV Sgarbh überholt. Es ist ein klassisches Motorboot von 1947 und ist in Crinan stationiert.


Plötzlich befinden wir uns in einer Art Hexenkessel, aus allen Richtungen strömt das Wasser. Plötzlich taucht das Motorboot Sgarbh wieder auf. Es versucht durch die Durchfahrt Dorus Mor hindurchzufahren, muss jedoch wieder umdrehen. Laut den Angaben in unserem Führer kann die Strömung in dieser engen Durchfahrt bis zu 8 Knoten betragen. Wir versuchen es erst gar nicht, wir umfahren die ganze Inselgruppe.



Auf der anderen Seite der Inselgruppe haben wir den Strom wieder für uns und segeln gemütlich nach Ardfern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen