Dienstag, 20. September 2016

Largs: Leinen waschen

Immer wieder haben mir Segler gesagt, sie würden ihre Leinen waschen. Jetzt habe ich Zeit und die beiden Waschmaschinen der Marina scheinen nicht ständig besetzt zu sein.


Ich fädele ein paar der schmutzigsten Leinen aus und staune nicht schlecht, wenn ich sehe, wie der Leinenabschnitt der sich geschützt im Mast befindet noch wie neu aussieht.


Vorher


Nachher

Das Resultat lässt sich sehen und fühlen, die Leinen sind wieder bunter und geschmeidiger. Ich nehme mir deshalb vor, alle Leinen zu waschen.

Ich brauche für die gesamte Aktion drei volle Tage. Um die Fallen auszufädeln, muss ich zuerst ein in der Länge passendes Seil an des auszufädelnde Fall mit ein paar Nadelstichen und Segelgarn nähen und mit Klebeband umwickeln, dann durchziehen, die genähte Verbindung öffnen, dass Fall waschen und danach wieder einfädeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen