Sonntag, 11. September 2016

Largs: Schottisches Sonntagstauchen



Hier wird momentan leider nur jeden Sonntag getaucht. Der Tauchshop befindet sich auf dem Gelände der Marina. 

Der Shop ist ein riesiges Chaos. Er ist vollgestopft mit Tauchsachen, Bootssachen und anderen auch noch eventuell nützlichen Sachen. Nichts ist geordnet, alles liegt einfach irgendwie da und übereinander. Peter, der Besitzer ist ein herzlicher Typ, welcher sechs Tage die Woche im Shop mit seinem Hund verbringt.


Ich befinde mich pünktlich um neun Uhr im Shop ein. Ausser dem Shopbesitzer ist noch niemand da. Eine halbe Stunde später treffen die ersten Taucher ein. Dann geht alles gemütlich. Es werden Flaschen gefüllt, Geräte repariert, Kaffee getrunken und irgendwann sagt Kennie, welcher Tauchlehrer ist "in so einer gemütlichen Tauchbasis hätte er vorher noch nie gearbeitet, hier gebe es keine Hektik". Wie recht er hat, doch ich möchte raus ins Wasser. Nach ungefähr 2 1/2 Stunden sind alle bereit und wir bewegen uns Richtung Schlauchboot. Es kann losgehen.

Der Wind bläst stark und wir rasen mit schnellem Tempo über die Wellen. Viel Wasser spritzt uns entgegen, zum Glück sind wir schon im Trockenanzug.

Bei der Insel Little Ciumbrale finden wir ruhigeres Wasser und beschliessen, dort zu tauchen.


Das Wasser ist klar und 13° C warm. Überall bewegt sich etwas. Es gibt besonders viele  verschiedene Krebse und Seesternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen