Montag, 24. April 2017

Belfast: RMS Titanic



... as the smart ship grew
                           In stature, grace and hue,

In shadowy silent distance
                      grew the Iceberg too.


                  The Converence of the Twain
 by Thomas Hardy


Kann man auf ein Schiff welches auf seiner Jungfernfahrt sank stolz sein?

In Belfast ist man heute auf jeden Fall stolz, dass hier die Titanic gebaut wurde. Als die Titanic Belfast verliess, war sie in bester Ordnung, die Erbauer tragen keine Schuld am Untergang. Doch jahrzehntelang war das Thema Titanic ein Tabu.

Die Titanic war am 02.04.1912 bei der Indienststellung das grösste Schiff der Welt und gilt heute als eines der berühmtesten Schiffe der Geschichte, besonders aufgrund der Umstände ihres Unterganges am 14.04.1912.


Besonders die verschiedenen Filmen trugen dazu bei, wie jeder einzelne von uns die Titanic sieht. Wer erinnert sich nicht an Jack und Rose in der Bugszene?


Das Museum beginnt damit, weshalb Belfast der ideale Standort war. Danach kommen der Schiffsbau, der Stapellauf, die Ausstattung, die Jungfernfahrt, der Untergang, das Nachspiel, Mythen und Legenden und am Schluss die Titanic in der Tiefe.



Wir erinnern uns vom Herbst ans Yardbird, da gibt es den ganzen Tag Hühnchen zu essen.


Das Yardbird ist noch da, doch wo ist das grosse Wandbild?  Jack meint, ich würde mich irren, die Fassade sei ja schmutzig, da sei kein Bild gewesen!

Doch, ich habe im Schiff meinen Beweis:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen