Dienstag, 24. April 2018

Santiago de Compostela: Ziel des Jakobweges






Während einige Pilger seit Wochen oder Monaten zu Fuss unterwegs sind bis sie endlich Santiago de Compostela erreichen, haben wir uns für den kürzesten Weg entschieden und laufen nur von der Busstation bis zur Kathedrale.



Die angekommenen Pilger entledigen sich ihren Schuhen um auszuruhen.




Bei hohen Feiertagen wird der ca. 1,6 Meter grosse, silberne Botafumeiro (=Weihrauchfass) von 8 Herren geschwungen. Er soll auch dazu gedient haben um den Geruch der Pilger, welche eine ganze Nacht wachend und betend in der Kathedrale verbracht haben, zu neutralisieren.


Durch einen Seiteneingang gelangt man zur Statue von Apostel Jakob den man von hinten umarmen und den Mantel küssen kann für Glück und Weisheit. Bei grossem Besucheraufkommen bildet sich wohl eine lange Warteschlange dafür.


die Grabkammer





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen