Samstag, 4. Juni 2016

Greenwich: Welche Zeit haben wir?



Es ist 12 Uhr mittags in Greenwich.

Von 1884 - 1928 war die Greenwich Mean Time (GMT) die Weltzeit. Ab 1972 gilt die Koordiniert Weltzeit (UTC) welche eine Abweichung von bis zu 0.9 Sekunden zur GMT aufweist.


Hier fliesst der Nullmeridian mitten durch meinen Körper und so stehe ich mit meinem rechten Bein im Osten und mit meinem linken Bein im Westen.


"Nelson's Ship in a Bottle" vom Künstler Yinka Shonibare. Die Flasche ist 5 Meter lang und 2.8 Meter im Durchmesser. Es ist das weltweit grösste Buddelschiff. Das Schiff besitzt 37 Segel und 80 Kanonen.


Im Nationalen Maritimen Museum gefallen mir besonders gut die Schilder, die Anstelle von Gallionsfiguren benutzt wurden.


Bevor wir Greenwich verlassen, lauschen wir den Klängen des Strassenmusikanten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen