Dienstag, 16. August 2016

38 Inverness - Dochgarroch: Einfahrt in den Kaledonischen Kanal


Der Kaledonische Kanal ist 96,5 Km lang und führt von Ostschottland nach Westschottland. Da die vier natürlichen Seen - Loch Dochfour, Loch Ness, Loch Oich und Loch Lochy - fast perfekt in einer Linie zwischen Inverness und Fort Williams liegen, mussten nur 35,4 Km des Kanals künstlich erschaffen werden.

Der Kanal wurde gebaut, um Arbeitsstellen in den Highlands zu schaffen und um den Holzsegelschiffen eine sichere Passage zu bieten. Der Bau des Kanals startete 1803 und sollte 7 Jahre dauern. Schlussendlich wurde der Kanal erst 1822 fertiggestellt. In der Zwischenzeit ging der Bootsbau voran und bildete dampfangetriebene Schiffe mit Eisenrümpfe welche zu gross für den Kanal waren. Heute ist der Kanal ein historisches Monument und wird vorallem touristisch benutzt.

Um die Höhenunterschiede der Seen auszugleichen gibt es 29 Schleusen. Über den Kanal führen 10 Schwingbrücken. Die Schleusen und Brücken werden im Sommer täglich von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr bedient, wobei der Strassen- und Eisenbahnverkehr zu Stosszeiten Vortritt hat.



Einfahrt in die Seeschleuse Clachnaharry in Inverness


Der Kaledonische Kanal beginnt im Osten mit der Seeschleuse Clachnaharry. Der Schleusenwärter erklärt uns ganz genau den Ablauf in den Schleusen, gibt uns eine Karte des Kanals, zwei Schlüssel für die Toiletten und Duschen unterwegs und zieht die Kanalgebühr ein.

Die normale Kanallizenz ist 8 Tage gültig. Für die gesamte Kanalpassage benötigt man mindestens 2 1/2 Tage.


Kurz nach der Seeschleuse wartet der Muirtown Flight auf uns, dies sind 4 Schleusen welche aneinander gebaut sind.


Ich steige ans Land um die Leine zu bedienen damit ich beim Wechseln einer Schleuse zur anderen mit der Leine nebenher Laufen kann, so ersparen wir jeweils das Leinen hochgeben.


Seit gestern sind Elaine und Tony mit uns an Bord. Sie befahren regelmässig Kanäle und Flüsse in Motorbooten und möchten nun mal das Segeln erleben.


Die erste Fahrstrecke durch den Kanal beginnt.


Wir legen bei den Pontons vor der Dochgarroch Schleuse an da die Schleuse für heute Feierabend hat.


 Tony fischt und zeigt mir dabei ein paar Handgriffe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen