Samstag, 27. August 2016

49 Ausflug nach Portree: Isle of Skye, Timoteüs trifft auf seine grösste Schwester


Die Windvorhersage spricht gegen eine Umrundung der Insel Skye und so entscheiden wir uns, wenigstens in einer Tagessegelung die Hauptstadt Portree zu besuchen.



Bei der Einfahrt nach Portree erblicken wir die WIND SURF. Sie ist das grösste Motorsegelschiff der Welt. Sie kann 310 Gäste und 201 Besatzungsmitglieder beherbergen. Sie wurde 1989 in Le Havre gebaut und fährt momentan unter der Flagge Bahamas mit Heimathafen Nassau.


Das Schiff ist 187 m lang, 20 m breit und hat einen Tiefgang von 5 m. Die fünf Masten erreichen je eine Höhe von 67,5 m. Die sieben Segel (5 Stagsegel, 1 Fock, 1 Besan) mit einer Gesamtfläche von 2600 m2 werden per Computer gesteuert. Mit dem Motor alleine erreicht die WIND SURF eine Geschwindigkeit von 10 - 12 Kn, mit den Segeln und Motorhilfe kann sie bis zu 15 Kn erreichen.



Bei der Einfahrt in den Hafen vernehmen wir Dudelsack-Klänge.


Der Tagesponton wird momentan eifrig von den orangen Beibooten der WIND SURF benutzt und so legen wir an einer Boje an.


Endlich bekommt unser Dingi seinen ersten richtigen Einsatz. Ständig stellt der Motor nach kurzer Fahrt ab, irgendwie schaffen wir es trotzdem ans Land.


Portree


Auf dem Stadtplatz wird Geld für die die Seerettungsorganisation Lifeboats gesammelt. Man kann sich gebratene Würste kaufen oder für 1 Pfund 3 nasse Schwämme die man an den Kopf einer Person, die durch die Wand schaut, werfen kann.



Nach unserem Landrundgang fahren wir wieder zurück nach Kyle of Lochalsh.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen