Montag, 8. August 2016

Stromness: Per Velo in die Jungsteinzeit


Der Sturm ist vorüber, doch der Wind bläst immer noch sehr stark von Westen. Ich muss stark in die Pedale treten und bleibe ab und zu fast stehen, ab und zu muss ich laufen und das Velo schieben.


Etwa dreissig junge Bullen kommen auf mich zugerannt als sie mich sehen und begleiten mich ein Stück die Strasse hinauf.


Ich möchte zu der jungsteinzeitlichen Siedlung Skara Brae fahren, doch als ich das offene Land erreiche, bläst der Wind genau von vorne. Ich habe keine Chance, auch zu Fuss nicht und so drehe ich um und fahre um den Stemness See.



Nun habe ich den Wind im Rücken und sause fast ohne zu treten über die Hügellandschaft.



Der Ring of Brodgar ist wahrscheinlich 2700 v. Chr. entstanden. Es sind noch 27 Steine von ursprünglich 60 erhalten.



Dieser Stein wurde 1980 durch in Blitz zweigeteilt. Solche Begebenheiten haben sicherlich schon früher dazu geführt, dass die Steine beschädigt wurden.


Der Salt Knowe ist der grösste Grabhügel um Brodgar. Einige vermuten, dass sich darin eine jungsteinzeitliche Gruft befindet.


Die Standing Stones of Stenness bilden einen der frühsten Steinkreise Britanniens (3100 v. Chr.) und gehören wie der Ring of Brodgar zum UNESCO Weltkulturerbe als Teil des "The Heart of Neolothic Orkney". 

Es stehen nur noch vier von ehemals 12 Steinen des inneren Kreises. In der Mitte steht eine Feuerstelle. Man weiss nicht genau, was genau der Zweck des Steinkreises war, sehr wahrscheinlich wurde er für Zeremonien und Rituale benutzt.


Die Barnhouse Village befindet sich in der Nähe der Standing Stones of Stennes am Loch of Harrey.



Auf den Orkneys gibt es ausser auf der Insel Hoy keine Bäume.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen