Freitag, 5. Oktober 2018

Ciutadella: Wanderung zum ältesten Bauwerk Europas


Poblat talaiòtic de Montefí

Auf halbem Weg zu meinem Ziel entdecke ich die talayotische Siedlung von Montefí.  Die Siedlung entstand anfangs des 1. Jahrtausends vor Christus.

Die Siedlung ist frei zugänglich und ich bin ganz alleine, es gibt weder Aufseher noch andere Touristen.


Talayots

Die Talayots sind turmartige Gebilde. Ihre Funktion ist nicht ganz klar, wahrscheinlich dienten sie zur Kommunikation zwischen den Dörfern oder zur Überwachung des Weidelandes. Es gibt ungefähr 300 Talayots auf Menorca.



Hypogäen

Die Hypogäen sind unterirdische Grabkammern.


Ein bisschen mulmig ist mir schon zu Mute als ich seelenallein zu den Höhlen hinuntersteige. Wer weis, was sich darin befindet? Leider habe ich keine Taschenlampe dabei. Die Höhlen wurden künstlich erschaffen. In Montefí gibt es noch 6 Hypogäen, andere 6 wurden im 20. Jahrhundert zerstört um Ackerland zu schaffen.



Steinbrüche




Kein Wunder das die Steinbrüche riesig sind, alle Felder sind mit Steinmauern umgeben. Wo ich hinschaue sind Steine aufeinander gereiht.


Naveta des Tudons

Die Naveta soll das älteste Bauwerk Europas sein. Es wurde um etwa 1400 vor Christus gebaut und diente als kollektive Grabanlage.


Der Name Naveta (kleines Schiff) stammt daher, dass sie einem umgedrehten Schiffsrumpf ähnelt.


Die Legende besagt, dass als es noch Riesen gab, ein Mädchen sich nicht zwischen zwei ihrer Verehrer entscheiden konnte. Deshalb wurde den beiden Riesen je eine Aufgabe erteilt, der eine musste einen Brunnen bauen und der andere die Naveta. Als der Navetabauer den letzten Stein setzen wollte, rief der Brunnenbauer "Wasser". Zornerfüllt schleuderte der Navetabauer den Stein in seiner Hand auf seinen Nebenbuhler und tötete ihn damit. Bis heute fehlt dieser Stein in der Fassade der Naveta.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen