Montag, 11. Juli 2016

Queensferry: Die Forth Bridge


Die Forth Brücke gilt als die erste Brücke die vollständig aus Stahl hergestellt wurde.

Vor dem Bau der Brücke gab es Fähren, welche jedoch bei schlechtem Wetter nicht fahren konnten und oftmals für die Querung sehr viel Zeit benötigten.

1805 bestand die Idee, einen Tunnel mit zwei Röhren zu bauen.

1873 begannen die Arbeiten für eine von Thomas Bouch entworfene Kettenbrücke. Durch verschiedene Umstände wurde die Ausführung lange verzögert. Als die Firth-of-Tay-Brücke, ebenfalls von Thomas Bouch entworfen, drei Tage nach Weihnachten 1879 während ein Zug bei Wind in Sturmstärke die Brücke überquerte, einstürzte und 75 Zugpassagiere ums Leben kamen, verlor man das Vertrauen in die geplante Brücke und fand es erforderlich, eine neue Brücke zu planen.

Die neue Brücke sollte stabiler sein und schon durch ihr Aussehen den Fahrgästen Vertrauen schenken.

1883 begann die siebenjährige Bauzeit der Forth Brücke.


Die Brücke misst 2'522,6 m, ragt 110 m über Hochwasser hinaus, besteht aus 53'000 Tonnen Stahl und wird von 6,5 Mio Nieten zusammengehalten.

Zu Spitzenzeiten waren bis zu 4'600 Personen am Bau beschäftigt. Durch Unfälle kamen 73 Personen ums Leben. Die Gesamtzahlt der Verletzten ist unbekannt, ein Logbuch über Unfälle und Krankheiten enthält 26'000 Einträge und es heisst, dass hunderte verkrüppelten bei ernsthaften Unfälle.


Heute wird die Brücke täglich von circa 200 Zügen überquert.

2015 erfolgte die Aufnahme des Bauwerks in die UNESCO-Weltkulturerbliste.


2002 begann die 10 Jährige Sanierung der Brücke wobei der gesamte Anstrich erneuert wurde. Die Sanierung kostete 130 Mio Pfund (ca. 195 Mio CHF) und es wurden 4,5 Mio Arbeitsstunden geleistet.

Die Deckfarbe wurde zum "Forth Bridge red" gemischt um der oxidroten Farbe von 1890 gleichzukommen. Die Farbe soll mindestens 20 Jahre halten. Für den kompletten Anstrich wurden 240'000 Liter benötigt.

Ein Anstrich von einem m2 auf einer Mauer würde 6 Pfund (ca. 9.00 CHF) kosten. Ein Anstrich von einem m2 auf der Brücke kostet wegen des schwierigen herankommens ungefähr 370 Pfund (ca. 555.00 CHF).



Die Forth Strassenbrücke ist eine im 1964 fertiggestellte Hängebrücke. Die vorgesehene Lebensdauer war 120 Jahre. Sie wurde gebaut für 11 Mio Fahrzeuge pro Jahr, doch die Zahl stieg kontinuierlich auf 23 Mio im 2006. Die Kabel verloren durch Erosion 8 - 10 % an Tragkraft. Deshalb wird die Queensferry Crossing Brücke als Ersatz gebaut, sie soll im Mai 2017 eröffnet werden. Die Forth Strassenbrücke wird dann nur noch für den öffentlichen Verkehr, Velofahrer und Spaziergänger zugänglich sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen