Montag, 4. Juli 2016

Queensferry: Schiffsbesuch vom Saildoctor

Port Edgar ist gut ausgerüstet mit kleinen kleinen Buden von Schiffshandwerkern. Da Jack morgen das Schiff für zwei Wochen verlässt, flitzt er von Bude zu Bude um die vielen notwendigen Arbeiten am Schiff in Auftrag zu geben.


Wir haben einen Riss im Klüver entdeckt den wir gerne nähen lassen wollen bevor er grösser wird. Das ist genau die richtige Arbeit für den Saildoctor, welcher nur Segel flickt und nicht herstellt.

Der Saildoctor kommt sich den Riss auf dem Boot begutachten und teilt uns mit, dass wir ihm das Segel heute bringen sollen. 

Als Jack und ich den Klüver ausrollen und hinunterlassen entdecken wir diverse Risse im Stoff. Es wird wohl nicht viel bringen den Stoff zu flicken, denn er würde nebenan gleich wieder von Neuem reissen. Jack und ich entscheiden uns für die Bestellung eines neuen Klüvers, da dieses Segel unser Wichtigstes ist.

Nun muss alles schnell gehen, denn zwei Wochen sind kurz für die Herstellung eines massgeschneiderten Segels. Der Saildoctor ruft Hyde sails an um nachzufragen, ob sie uns so schnell das Segel liefern können. Hyde Sails benötigt eine Vorausbezahlung des halben Kaufpreises welche wir an den Saildoctor bezahlen müssen. Der Saildoctor ist etwas überfordert mit der Kontonummerangabe, da er noch nie eine solche Rechnung an einen ausländischen Kunden ausstellte.


Jack montiert das Schiffsfunkgerät aus und bringt es zum Schiffselektroniker, um die ATIS-Nummer unserer Vorgänger zu löschen und unsere MMSI zu programmieren. Wir stellen gemeinsam mit dem Fachmann fest, dass man das Gerät nur mit einem Zusatzgerät, welches nicht mehr erhältlich ist, MMSI-programmierbar ist.

Das Handfunkgerät würde einen neuen Akku und ein neues Ladegerät benötigen und dazu das Herausprogrammieren der ATIS-Nummer. Zusammengezählt belaufen sich diese Kosten fast in der Höhe eines neuen Gerätes.

Ein neues Schifffunkgerät ist zwar etwas teurer als das Handfunkgerät, doch im Gegensatz zum alten besitzt es integriertes GPS, DSC und die MMSI.  Nach kurzer Überlegung kaufen wir ein neues Schifffunkgerät und lassen das alte Handfunkgerät beim Verkäufer zum Entsorgen.


Wir gehen mit einer grossen Einkaufsliste in den Marine Shop und finden wie üblich nur einige Kleinigkeiten. Die dringend benötigten Scheibenwischer werden bestellt und in ein paar Tagen abholbereit sein.


Der Chef von Coast To Coast Rigging will um drei Uhr auf unser Boot kommen und sich die vielen kleinen und grösseren Arbeiten besichtigen.

Doch drei Uhr geht vorüber und es wird immer später. Auf dem Weg zum Saildoctor geht Jack nochmals bei der kleinen Bude vorbei und der Chef entschuldigt sich, er hätte den Termin vergessen.

Als er auf unser Boot kommt, sieht er sich alles an und schlägt Lösungen vor. Momentan hätte er sehr viel zu tun, er würde nächsten Montag kommen.

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