Sonntag, 6. Mai 2018

133 Baiona - Viana do Castelo: Ankunft in Portugal


Der Rio Miño bildet die Grenze zwischen Spanien und Portugal. Bei der Mündung des Flusses in die See wechsle ich die Gastlandflagge.


Viana do Castelo liegt am Ende des Flusses Lima, die Marina befindet sich ca. 1,5 Seemeilen flussaufwärts vor der ersten Brücke.



Da wir morgen weiterfahren werden, möchten wir am Aussensteg anlegen. Um in die eigentliche Marina hineinzufahren, muss man die Schwingbrücke passieren, welche auf Anfrage stündlich geöffnet wird. Der Aussensteg bietet Platz für vier Boote. Bei unserer Ankunft befinden sich zwar nur drei Boote am Steg, doch so ungünstig platziert, dass kein weiteres Boot mehr anlegen kann. Als wir nahe an den Booten vorbeifahren, ruft uns der britische Eigner des ersten Bootes zu, dass er in 20 Minuten ablegen werde. Wir beschliessen somit, vor dem Steg langsam zu kreisen. Währenddessen wird die Schwingbrücke geöffnet und bald rufen uns die ungeduldigen Fussgänger, welche die Brücke überqueren möchten, zu dass wir schleunigst in die Marina zu fahren hätten. Wir zeigen auf den Aussensteg. Kurz darauf ruft laut der Hafenmeister mit gehässiger Stimme, wir versuchen ihm klarzumachen, dass wir am Steg anlegen werden und zeigen auch auf unser Funkgerät, doch per Funk ist er nicht erreichbar. Jack macht sich sorgen, dass wir mit dieser Aktion den Hafenmeister derart geärgert hätten, dass er uns nicht mehr wohlwollend aufnehmen wird.

Kurz darauf erscheint der Hafenmeister beim Steg und der französische Segler des mittleren Schiffes gesellt sich zu ihm während das britische Segelboot langsam ablegt. Anlegen mit Strömung ist immer ein wenig heikel, wir erinnern uns an Waterford, wo wir unsere gute Festmacherleine versenkten. Wir fahren ruhig an den Steg, der Hafenmeister und der Franzose nehmen je eine Leine entgegen. Mit ganzer Körperkraft zieht der Hafenmeister unser Boot Richtung Steg. Der junge Hafenmeister verliert kein einziges Wort über die Brückengeschichte und heisst uns freundlich willkommen.


VIANA FLORIDA - O FESTIVAL DAS FLORES
Blumenfestival vom 1. -30. Mai 2018


Viana do Castelo





Von überall ertönt Autogehupe nach einem Fussballmatch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen