Montag, 21. Mai 2018

Leira, Batalha & Alcobaça: Altstadt und Klöster


Mit einem gemieteten Fiat Panda fahren wir der Küste entlang, ein grosser Waldbrand muss hier gewütet haben. Die Bäume, welche noch stehen, sind schwarz.


Die Gasse im Zentrum von Leria wird immer enger, zum Glück fahren wir nur ein kleines Mietauto.


Leira's Altstadt und das Kastell auf dem Hügel


Dominikanerkloster Santa Maria da Vitória

Grundsteinlegung 1388



Infante Dom Henrique, o Navegador  = Heinrich der Seefahrer
1394 - 1460

Heinrich fuhr selbst nicht zur See, doch er initiierte Entdeckungs- und Eroberungsfahrten. Als Hochmeister des Christusordens finanzierte er Expeditionen an der Westküste Afrikas.



Brunnen, in dem sich die Mönche die Hände wuschen


Capelas Imperfeitas - die unvollkommene Kapelle





Die zahlenmässig unterlegene Armee unter dem Kommando von Nuno Álvares Pereira gewann den Kampf gegen die Kastilier drei Kilometer südlich von Batalha und sicherte somit für 200 Jahre die Unabhängigkeit Portugals.


Mosteiro de Santa Maria de Alcobaça, 1153 gegründet




Küchenkamin



die Gräber Pedro I & Inês de Castro

Die Gräber liegen auf Wunsch des Königs gegenüber, damit er bei seiner Wiederauferstehung als erstes seine Geliebte erblickt.


Eine Leiche auf Portugals Thron

Pedro wurde gezwungen, Constanza von Kastilien zu heiraten, obwohl seine Liebe Inês de Castro galt. Nach dem Tod Costanzas lebte Pedro mit Inês zusammen. Afonso IV, Pedros Vater war der Überzeugung, dass die Familie von Inês eine Gefahr darstelle und liess sie deshalb ermorden. Nach Afonsos Tod liess Pedro die Herzen aus dem Leibe der Mörder reissen. Er liess Inês exhumieren und krönen, dabei zwang er seinen Hof, vor Inês niederzuknien und ihre Hand zu küssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen