Samstag, 5. Mai 2018

Baiona: 1. Landfall von Columbus "La Pinta" nach der Entdeckung Amerikas




Virxe da Rocha

Im Inneren der Jungfrau Maria kann man auf einer engen Wendeltreppe bis zum Schiff hochsteigen, auf welchem 2 Personen Platz finden.




Kreuzweg zur Virxe da Rocha


Die "La Pinta" war das Lieblingsschiff von Kolumbus, da sie das schnellste der drei Boote auf der Reise zur Entdeckung von Amerika war. In Baiona machte sie Landfall um zum ersten Mal von der Entdeckung Amerikas zu berichten.


Martin Alonso Pinzon - Kapitän der Karavelle La Pinta


Die "La Pinta" in Originalgrösse nachgebaut.

21 m lang, 7 m Breit, 1,7 m Tiefgang, 26 Mann Besatzung


Von der Ruderposition ist es nicht möglich die Segel, die See, noch den Bug zu sehen.


Von der "La Pinta" wurde am 12.10.1492 zum ersten Mal amerikanisches Land gesichtet.


Baumwolle, Mais, Süsskartoffeln, Tabak und sogar 3 Indianer wurden mitgebracht, wobei einer in Baiona starb.

Der ekelerregende Duft von der Bilge durch faules Wasser liess die Schiffsmänner friedlich fühlen, da der Gestank ein Zeichen war, dass die Karavelle nur wenig Wasser aufnahm. Leider konnten sie diesen faulen Gestank nur selten geniessen, da die Karavelle von überall Wasser aufnahm.

In Amerika entdeckten die Seemänner die Hängematte für ihr Schiff, denn vorher schliefen sie auf dem Deck.


Für jede Gelegenheit die passende Torte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen