Donnerstag, 31. August 2017

La Cotinière: Tauchen ohne Sicht



Das Meer ist ruhig, die Sonne strahlt und wir kommen frühzeitig in La Cotinière an, alles scheint perfekt für einen tollen Bootstauchgang.

Wir fahren zum Tauchplatz "la fabrique" und der Tauchguide erklärt uns den Tauchplatz und die Schwimmrichtung. Dann geht alles schnell. Der Tauchguide geht mit seiner Kundin ins Wasser. Danach folgen zwei Herren und dann sind Fritz und ich dran.

Wir tauchen ab und anfangs sieht alles ganz gut aus. Doch dann wird es plötzlich trüb, so trüb dass ich nicht einmal mehr meinen Tauchcomputer ablesen kann. Wir halten uns und versuchen uns zu orientieren. Wir erreichen den Grund und haben null Sicht. Wir entschliessen uns aufzutauchen.

Als wir die Oberfläche erreicht haben, entdecken wir in kurzer Distanz einer der Herren, alleine. Als ich ihn nach seinem Tauchpartner frage, weis er keine Antwort. Er muss ihn wohl verloren haben, doch es kümmert ihn irgendwie nicht. Nach einiger Zeit taucht sein Tauchpartner weiter drüben auf.

Nach längerem Warten kommt endlich unser Tauchboot und fischt uns auf. Wir seien in die falsche Richtung geschwommen, "la fabrique" sei dort drüben. Komischerweise ist der Guide mit seiner Kundin genau in die andere Richtung geschwommen als er es uns angegeben hat, dazu kommt dass das Tauchboot wohl durch die Strömung noch etwas abgetrieben ist. Nach den vereinbarten fünfzig Minuten tauchen die beiden auf, sie hatten eine Sicht von einem Meter und wohl einiges gesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen