Mittwoch, 31. Mai 2017

76 Holyhead - Howth: Ankunft bei Nebel



Mit einem Abstand zwischen 50 und 70 Metern vom Wellenbrecher fahren wir Richtung Hafenausfahrt.

Sobald wir die Hafenausfahrt erreicht haben, gehen wir auf Kompasskurs 270 Grad, so werden wir zuerst mit der Strömung etwas Richtung Süden driften und später beim Strömungswechsel Richtung Norden.


North Stack und South Stack, die letzten Landmarken von Wales die wir sehen, bevor es ins Blaue geht.


Der Wind lässt uns länger im Stich als geplant.


Wir werden vom Nebel total umhüllt. Wir fahren weiterhin Kompasskurs 270 Grad, laut Radar und AIS ist kein anderes Schiff in Reichweite.


Wir nähern uns der Hafeneinfahrt.


Jack hält draussen Ausguck, während ich am Innensteuerstand das Radar und AIS beobachte. Plötzlich weicht der Nebel etwas und die Hafeneinfahrt kommt in Sicht.


Schnell machen wir die Fender und Festmacherleinen bereit bevor wir in den Hafen einfahren.

Der Hafenmeister weist uns an, ins Päckchen mit dem Schiff bei A1 zu gehen. Es ist eine Garcia 47, unser Schiff scheint daneben klein.


Das Schiff heisst Lifexplorer, Basel. Es gehört wohl Schweizern, doch es ist niemand an Bord. 


Endlich komme ich dazu, die Gastlandflagge zu wechseln. Wir sind nun in Irland.


Nur einige Minuten nach unserer Ankunft zeigt sich Irland von seiner sonnigen Seite, der Nebel ist verschwunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen