Mittwoch, 10. Mai 2017

Isel of Man: Tramwunderland



Jubilee Clock


Ich freue mich riesig auf das Douglas Bay Horse Tramway. Das Pferdetram fährt vom Fährhafen zur Manx Electric Railway (ca. 2,8 Km). Es stammt von 1876 und ist das älteste kontunierliche Pferdetram der Welt und eines der wenigen verbliebenen.
Doch an der Haltestelle angekommen, finden wir eine Notiz vor, dass das Tram für 10-14 Tage ausser Betrieb sei, wegen einer Atemwegserkrankung der Pferde.



Wir sind zu Fuss zwar langsamer, doch immer noch frühzeitig vor der Abfahrt der Manx Electric Railway da. Jedoch ist das Tram schon voll mit Touristen besetzt.


Der Ticketverkäufer schreitet aus seinem Häuschen und verkündet, dass er ein weiteres Tram ordere.


Das volle Tram fährt frühzeitig los.


Die Strecke von Douglas nach Ramsey ist 27,4 Km lang. Das Tram wurde 1893 gegründet und fährt heute mit den ältesten noch betriebsbereiten Strassenbahnfahrzeugen der Welt.


Das "Zusatz"-Tram fährt ein.



Durch unsere verspätete Abfahrt, verpassen wir die Anschlussbergbahn in Laxey.


Sobald die Snaefell Mountain Railway in Sicht kommt, bildet sich eine Warteschlange.


Laxey Wheel


Die Bergbahn wurde 1895 in nur sieben Monaten gebaut.


Ankunft auf dem Snaefell



Snaefell - Isle of Man's höchster Berg mit 621 m



Laxey Wheel, auch Lady Isabella genannt = grösstes Wasserrad der Welt

Durchmesser 22,1 m - Breite 1,8 m

1854 erbaut um Wasser aus den Minen zu pumpen




In Laxey steigen wir wieder in die Manx Electric Railway ein und fahren zur Endstation Ramsey.



Bei jedem Fahrtrichtungswechsel muss der Stromabnehmer manuell umgelegt werden.







Ramsey









Queen's Pier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen