Mittwoch, 3. Mai 2017

69 Bangor - Ardglass: Wir verlassen Bangor endgültig


Wir verlassen den Hafen von Bangor eine Stunde vor Niederwasser, damit wir ungefähr in einer Stunde den Donaghadee Sound erreichen um rechtzeitig mit der richtigen Strömung hindurch zu fahren.


Im Sound gibt es einige rote und grüne Tonnen welche das zu fahrende Wasser kennzeichnen. Einige Wellen sind gross und lassen den Bug tief einsinken.



Jack befestigt das Dingi besser.


Mit achterlichem Wind nähern wir uns Ardglass.


Kurz vor der Hafeneinfahrt bergen wir die Segel. Im Führer steht geschrieben, sobald wir den weissen Leuchtturm sehen, können wir in den Hafen einfahren.

Die Hafeneinfahrt bei momentanem Hochwasser klappt reibungslos. Das erste Anlegen an den nächstgelegen Anlegeplatz auch, doch Jack findet ihn zu kurz und will den Platz wechseln. Wir legen wieder ab und fahren zwischen die Stege. Nun geht alles schnell, während ich den Kugelfender von Steuerbord nach Backbord wechsle, driften wir schon gegen die Schiffe der gegenüberliegenden Reihe. Zum Glück helfen uns sofort drei kräftige Herren, während einer das Schiff vom Steg wegschiebt, nimmt ein anderer eine Festmacherleine am Bug entgegen und zieht uns zum Anlegeplatz hinüber. Aufatmen, es hat keinen Schaden gegeben.


Nun liegen wir optimal, den Wind haben wir auf den Bug. Doch wie kommen wir hier wieder hinaus? Jack findet, kein Problem, doch ich bin sehr skeptisch.


Ardglass Marina


King's Castle
heute ein Pfegeheim


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen