Freitag, 26. Mai 2017

75 Conwy - Holyhead: Von Maus zu Maus



Conwy Marina bei Niedrigwasser - durch das Gezeitentor bleibt genügend Wasser in der Marina


Beim Ablegen bläst der Wind von hinten, wir fahren mit Vollgas rückwärts aus unserm Platz und drehen knapp bei den Booten auf der gegenüber liegenden Seite ab.


Danach gehts in den Vorwärtsgang und wir verlassen den Hafen mit Vollgas. Wir fädeln uns in die Gegenströmung ein. Die Boote an den Bojen schwojen stark umher. Geschafft!


Der Wind bläst direkt von hinten. Wir dürfen keine Zeit verlieren und so motoren wir uns dem direktesten Kurs entlang.


Der Sommer hält langsam Einzug und ich kann endlich gemütlich im Cockpit sitzen ohne mein Ölzeug zu tragen.


Die Alpträume verursachende Passage kommt in Sicht. Im Pilotbuch steht, dass man die Passage genau zeitlich planen muss. Ist man etwas zu früh, so kann man in der Bucht vom Atomkraftwerk warten. 

Die Passage besteht aus der östlichen, mittleren und westlichen Maus (east, middle & west Mouse) backbordseitig und den Zackenriffs (Skerries) steuerbordseitig. Dazwischen entstehen starke Strömungen bis zu 10 Knoten, Wellen und Überläufe. In unserem Pilotbuch steht geschrieben: 

There is little you can do if you don't like what you see.
Man kann nur wenig machen, wenn du nicht magst was du siehst.


Mit nur der kleinen Fock segeln wir nicht wirklich, sondern lassen uns vielmehr mit der 5 Knoten starken Strömung Richtung Passage treiben. Wir sind etwas zu früh und wollen die Fahrt nicht beschleunigen.


West Mouse

Durch das schöne Wetter mit wenig Wind und Wellengang erscheint die Passage lieblich und wir lassen uns weiterhin mit der Strömung treiben.


Carmel Head


The Skerries




Holyhead Breakwater & Lighthouse



Holyhead


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